WhatClinic Qualitätssicherung

WhatClinic Qualitätssicherung

Wir veröffentlichen ausschließlich hilfreiche, authentische Bewertungen echter Patienten. Wir geben ehrlich Auskunft darüber, wie wir gefälschte Bewertungen aussortieren und warum keine beleidigenden oder rufschädigenden Beiträge auf unserer Webseite veröffentlicht werden.

Wir arbeiten engagiert daran, Manipulationsversuche zu verhindern, indem wir jeden Erfahrungsbericht vor seiner Veröffentlichung auf seine Echtheit prüfen und inhaltlich moderieren, sowie gewisse Faktoren wie die IP- und Email-Adresse kontrollieren.

Was ist eine verifizierte Bewertung?

Wir arbeiten engagiert an der Überprüfung der Echtheit aller Patientenbewertungen auf unserer Webseite. Nur Erfahrungsberichte, die vom Verfasser entweder per Telefon oder per E-Mail bestätigt wurden, werden mit dem Status „verifiziert" angezeigt. Das bedeutet, dass die Email-Adresse und/oder die Telefonnummer des Verfassers verifiziert werden konnten. Wir rufen zur Bestätigung automatisch die angegebene Telefonnummer an und senden dem Nutzer zusätzlich per E-Mail einen Bestätigungslink, der angeklickt werden muss. Beurteilungen aus Erfahrungsberichten, die noch nicht verifiziert werden konnten, werden für die Gesamtbewertung einer Praxis nicht berücksichtigt.

Wie läuft die Prüfung von Patientenbewertungen ab?

Unsere Moderatoren arbeiten laufend daran, gefälschte Bewertungen auszusortieren. Jeder Erfahrungsbericht wird inhaltlich geprüft, bevor einige Checks zur Sicherstellung der Echtheit manuell durchgeführt werden. Dabei wird zum Beispiel die Email-Adresse des Verfassers mit bekannten Email-Adressen von Praxismitarbeitern verglichen und sichergestellt, dass die IP-Adresse nicht der Praxis selbst zugeordnet ist. Unter Umständen bitten unsere Moderatoren den Verfasser des Berichts auch per E-Mail oder Telefon um Klärung oder weitere Informationen. Zusätzlich stellen sie sicher, dass jede Beurteilung unseren Bewertungsrichtlinien entspricht. Diese Prüfung kann bis zu 10 Werktage dauern. Sobald die Bewertung veröffentlicht wird, verständigen wir aber den Verfasser per E-Mail.

Unsere Bewertungen stellen eine Möglichkeit für Patienten dar, ihre persönlichen Erfahrungen mit anderen Nutzern zu teilen, die über eine ähnliche Behandlung nachdenken. Dies ist jedoch nicht der richtige Ort, um seinem Unmut Luft zu machen oder Reklamation zu erstatten.

Warum können Patienten ihrem Ärger nicht auf unserer Webseite Luft machen?

Ganz einfach: Unsere Webseite stellt Patienten eine Plattform zur Verfügung, auf der sie ihre tatsächlichen Erfahrungen mit anderen teilen können - sowohl die guten als auch die schlechten. Unsere Bewertungen berichten daher oft von Enttäuschungen, Komplikationen oder anderen negativen Erfahrungen. Wir fragen unsere Nutzer gezielt nach den besten und schlechtesten Aspekten ihrer Behandlung.

Wenn jedoch ein Patient eine ernsthafte Beschwerde bezüglich der medizinischen Standards einer Praxis hat, besteht der schnellste und effektivste Weg der Klärung darin, die jeweilige medizinische Aufsichtsbehörde zu kontaktieren, da diese über entsprechende Wege und Mittel verfügt, um auch tatsächlich eingreifen zu können. Ernsthafte Beschwerden sollten daher auf diesem Wege gehandhabt werden. Wir können keine Bewertungen veröffentlichen, die beleidigend oder rufschädigend sind. Unsere Richtlinien für Bewertungen, die näher erklären, was unter Rufschädigung zu verstehen ist, finden Sie hier.

Warum investieren wir so viel Zeit in die Prüfung unserer Bewertungen?

Unsere Moderatoren nehmen sich viel Zeit, um sich aktiv mit den Verfassern von Bewertungen in Verbindung zu setzen, ihnen Rückfragen zu ihrer Behandlung zu stellen und mögliche Fragen anderer Nutzer zu beantworten. Wir sind davon überzeugt, dass Erfahrungsberichte echter Patienten anderen Nutzern dabei helfen, den tatsächlichen Behandlungsablauf besser einschätzen zu können.

Medizinische Behandlungen sind, im Unterschied etwa zu einer Reise oder einem Restaurantbesuch, hochkomplex und können von Patient zu Patient variieren. Wir bitten unsere Nutzer daher, vorrangig ihre persönlichen, guten und schlechten Erfahrungen zu schildern und diese, zusammen mit Fotos, Videos oder anderen hilfreichen Unterlagen, mit anderen Patienten zu teilen.

Rund 20% aller Bewertungen bleiben unveröffentlicht.

Dies geschieht hauptsächlich aus den folgenden Gründen:

  • Es handelt sich offensichtlich um eine gefälschte Bewertung.
  • Die Bewertung wurde von einem Nutzer erstellt, der in der entsprechenden Praxis nicht behandelt wurde.
  • Die Bewertung ist offensichtlich beleidigend, rufschädigend oder entbehrt einer entsprechenden Grundlage.
  • Die Bewertung wurde von einer anderen Webseite kopiert.
  • Der Praxis liegen keine Informationen zum Verfasser der Bewertung vor und der Nutzer kann oder will nicht nachweisen, Patient der entsprechenden Praxis gewesen zu sein.
Wir sind davon überzeugt, dass echte Bewertungen anderen Nutzern dabei helfen, sich über die gewünschte Behandlung zu informieren. Erfahrungsberichte vermitteln anderen Patienten einen Eindruck von der tatsächlichen Pflegequalität, den Kosten, der Genesungszeit und den Resultaten.
Indem wir es Patienten ermöglichen, einander Kommentare zu hinterlassen und Fragen zu stellen, können sich unsere Nutzer besser informieren und ihre Behandlung gezielter wählen.